BASLER-VERSICHERUNGEN

Die Herausforderung

Das Geschäftsmodell der Versicherung steht durch Digitalisierung vor größter Disruption. Digitalisierung erlaubt Prävention in fast allen Bereichen (Gesundheit. Mobilität, Industrie. Auch werden Versicherungen integrales Leistungsmerkmal verschiedener Produkte (Auto, Krankheit, Brand, Diebstahl,.Urlaub,….). Damit wird das Modell der Versicherung mehr und mehr obsolet.  

Die Umsetzung

In mehreren Workshops wurden die Lebensbereiche der Menschen analysiert und nach möglichen neuen Produkten – jenseits der klassischen Versicherung – geschaut. Dazu wurden Experte eingeladen und Prototypen entwickelt und getestet. Im Sinne des Open Innovation und des Co-Creation wurden Vertreter unterschiedlicher Branchen eingebunden.

Das Ergebnis

Die Prototypen werden in Unternehmen umgesetzt